Ihr Planungsbüro aus Emmelshausen

Die Richter | Gregorius GmbH begleitet mit seinen beiden Geschäftsführern Herrn Guido Gregorius (Staatl. geprüfter Bautechniker) und Herrn Stefan Richter (Dipl.-Ing. FH, Architekt) Bauherren und Investoren bei sämtlichen Leistungen rund ums Planen und Bauen. Beide Geschäftsführer greifen auf einen langjährigen Erfahrungsschatz über Koordination und Realisierung der unterschiedlichsten Bauvorhaben und deren Anforderungen zurück.

Neben der Planung von Gebäuden nach modernsten Standards steht für uns die individuelle Beratung unserer Kunden im Vordergrund. Die Ziele und Wünsche der Bauherrschaft möchten wir mit den gestalterischen und funktionellen Anforderungen in Einklang bringen. Dabei spielen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Diese beiden Kriterien haben wir immer im Blick, von der ersten Skizze bis zum fertigen Objekt, von der Grundlagenermittlung bis hin zur Detailplanung.

Unsere Referenzen

Unser Team

Guido Gregorius

Staatl. geprüfter Bautechniker

Guido Gregorius war von 1989 bis 2012 im Architekturbüro König in Kastellaun tätig. In dieser Zeit bildete er sich zum Bautechniker weiter. Dann beschloss er, sich zusammen mit Stefan Richter selbstständig zu machen. So entstand das Planungsbüro Richter|Gregorius, dessen Geschäftsführer und Gesellschafter Guido Gregorius seit Oktober 2012 ist.

+49 6747 952962-1

gregorius@SPAMPROTECTIONrichtergregorius.de

Stefan Richter

Dipl.-Ing. FH, Architekt

Stefan Richter, 1980 in Koblenz geboren, durchlief von 2000 – 2003 eine Ausbildung zum Bauzeichner, ebenfalls im Architekturbüro König in Kastellaun. Anschließend absolvierte er ein Architektur-Studium an der FH Koblenz, das er 2007 erfolgreich abschloss. Danach war er weiterhin für das Architekturbüro König in Kastellaun tätig. 2012 gründete er zusammen mit Guido Gregorius das Planungsbüro Richter|Gregorius. Stefan Richter ist geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens sowie Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

+49 6747 952962-2

richter@SPAMPROTECTIONrichtergregorius.de

Unsere Firmenhistorie

Gründung

Die Richter | Gregorius GmbH wurde im Juli 2012 von seinen beiden Geschäftsführern und Gesellschaftern Guido Gregorius und Stefan Richter als Planungsbüro für Hoch- und Tiefbau gegründet.
 

Standort

Unternehmensstandort war von Oktober 2012 bis Juli 2018 die Alte Dorfschule in Zilshausen nahe Kastellaun. Im Juli 2018 erfolgte der Umzug ins Zentrum von Emmelshausen, mit Bezug der Räumlichkeiten in einem ehemaligen Getreidesilo.
 

Mitarbeiter

Ein Team aus mehreren Mitarbeitern kümmert sich vertrauensvoll um die Planung und Umsetzung Ihrer Projekte.

Projekt: Umbau des ehemaligen Getreidesilos in ein Wohn- und Geschäftshaus

Im Herzen von Emmelshausen (Hunsrück) befindet sich ein ehemaliges, im Jahre 1959 in Stahlbeton erbautes und über 20 Meter hohes Getreidesilo. Die beiden Geschäftsführer Guido Gregorius und Stefan Richter erwarben dieses zeitgenössische Denkmal, dass schon seit längerem nicht mehr seiner ursprünglichen Bestimmung diente, um es zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen. Ende 2016 wurden baufällige Nebengebäude abgerissen und im Anschluss die Kernsubstanz des Hauptgebäudes aufwendig saniert. Bereits im August 2017 wurde die erste Gewerbeeinheit bezugsfertig. Im Juli 2018 wurde die Gesamtanlage, die drei Gewerbeeinheiten sowie sieben moderne, altengerechte Wohnungen umfasst, nach nur 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt.
Alle Räumlichkeiten des Wohn- und Geschäftshauses sind schwellenlos über eine im ehemaligen Siloturm integrierte Aufzugsanlage zu erreichen. Das Planungsbüro Richter | Gregorius bezog hier ebenfalls seine neuen Geschäftsräume.